Die Mäuse & Co. Manufaktur

Angefangen hat alles mit diesen Mäusen vor über 50 Jahren, die meine Tante Elis für ihre Kinder, Nichten und Neffen nähte. Damals alle  in den Farben rosa, blau oder hellgrün und immer mit Uni-Gesicht und kariertem Körper.

Meine Mutter nähte ein paar Jahre später ihre ersten Mäuse, und beschenkte alle Kinder, die in den nächsten Jahren in unserer Familie auf die Welt kamen mit IHRER Maus. Und auch die Kinder bester FreundInnen. Die Farben wurden bunter, die Stoffe abwechslungsreicher, aber die Gesichter blieben immer noch unifarben.
Als die Tochter meiner Freundin mit einer über die Jahre geliebten, dauer-geknuddelten und flickbedürftigen Maus, eine Ersatzmaus bekam, reifte die Idee, mit dem Nähen weiterer Mäuse nicht auf meine EnkelInnen zu warten.

Ein paar Änderungen und Probe-Mäuse später erblickte die erste Immer-dabei-Maus von mouzemade das Licht der Welt. Sie war nun knuffiger, die Ohren weich gefüttert, die Augen gestickt und die Gesichter auch bunt. Kurz darauf folgten die ersten Kissen und die Bettwäsche, der Schlafsack und der Strampelsack, z.T. mit einer Maus als Applikation.

Auf Anfrage einiger Mäuse-Kunden fing ich an, Kinderkleidung zu nähen. Und da ich (nicht nur) für meine Kinder auch immer gestrickt habe, gibt es jetzt auch Strickjacken und Pullis bei mouzemade.

Die Idee mit den Handtüchern entstand, weil ich aus den schönen Stoffen, die ich so nebenbei sah, auch gerne etwas nähen wollte.  Eines Morgens dachte ich dann beim Blick auf meine Handtücher in der Küche: Ich möchte gerne etwas mehr Farbe in der Küche haben. Gedacht, getan, die Handtuch-Reihe war geboren.

Heute wie damals wird jede Mäuse & Co. liebevoll von Hand genäht,  bestickt und gestrickt. Aus hochwertigen Stoffen, Wollen und Schrägbändern. Jedes Teil am Stück, dem Manufaktur-Gedanken folgend. Alle Werke werden als Einzelstücke oder in Kleinstserien gefertigt, so dass jedes Kind seine Immer-dabei Maus und seine Mäuse & Co. bekommt. Und jeder Große sein Handtuch.

Die große Auswahl an Mustern und Farben macht  jede Mäuse & Co. zu einem Unikat.

Also genauso einzigartig, wie die Beschenkten.